Terminbuchung Testzentrum DeteK | Antigen Schnelltest (POC-TEST)

Teststation Schnellauswahl

Bitte wählen Sie eines unserer Test-Zentren, um einen Termin zu vereinbaren:

Bei Fragen zur Testung beachten Sie bitte unsere Übersicht über häufig gestellte Fragen weiter unten oder wenden Sie sich an die eingängigen Service-Hotlines der Stadt oder des Landes.

Häufig gestellte Fragen

Eine Auswahl der häufig gestellten Fragen

Unsere Spucktests ermöglichen einen sehr angenehmen Test-Vorgang. Dabei müssen Sie lediglich in einen Becher spucken und können auf den unangenehmen Abstrich im hinteren Rachenbereich oder im hinteren Bereich der Nase verzichten.
Daher ist der Test auch ideal für Kinder und ältere Menschen geeignet.

Allerding muss bei einem Spucktest beachtet werden, dass mindestens 30 - besser 60 Minuten vor dem Test keine Speisen, Getränke oder nikotinhaltige Genussmittel konsumiert werden dürfen.

Wenn Sie hohes Fieber oder Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und vorerst zu Hause zu bleiben. Sie sollten nämlich dann direkt einen PCR-Test durchführen lassen, da dieser sogar noch genauer ist als unsere Schnelltests.

Alle unsere Tests sind vom BfArM gelistet und sind somit zur Verwendung in Deutschland zugelassen.
Unser aktueller Test weist eine Sensitivität von 95,1 % und eine Spezifität von 100 % auf. Somit erfüllt er die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschließen.

Sollte Ihr Testergebnis positiv sein, haben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben. Da es sich nach dem Infektionsschutzgesetz um eine meldepflichtige Krankheit handelt, müssen Sie sich somit unmittelbar beim Gesundheitsamt melden.
Diese werden mit Ihnen das weitere Vorgehen abstimmen und die Rückverfolgung Ihrer Kontaktpersonen angehen. Indem Sie eine Liste mit Ihren Kontaktpersonen vorbereiten, können Sie dabei helfen, diesen Prozess einfacher und schneller zu gestalten. Zusätzlich muss der Befund Ihres positiven Antigen-Schnelltests mittels eines PCR-Test überprüft werden. Im Falle eines positiven Testergebnisses erhalten Sie von uns im Anschluss auf Ihren Test auch weitere Informationen.

Jede zu testende Person (auch Kinder) muss ein Ausweisdokument zum Abgleichen der angegebenen Daten mitbringen. ( Personalausweis / Reisepass / Führerschein / Krankenkarte )

Zusätzlich ist der QR - Code aus der Terminbestätigungsmail vorzuzeigen.

Ja, buchen Sie dazu bitte frühzeitig zeitlich zusammenhängende Termine für jede zu testende Person. Sie werden dann nacheinander getestet.

In sehr seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Corona-Test mittels Antigentest ein ungültiges Ergebnis liefert. In solch einem Fall werden Sie umgehend von uns informiert und können den Test kostenfrei wiederholen.

Aktuell sind auch Sofortbuchungen möglich, sofern es die Auslastung zulässt.
Terminbuchungen werden jedoch bevorzugt behandelt.

Die Bundesregierung hat festgelegt, dass jede Bürgerin und jeder Bürger Anspruch auf MINDESTENS einen Schnelltest pro Woche hat. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie auch mehrmals pro Woche kostenlos einen kostenlosen Bürgertest machen können.

Termine sind ausschließlich über unser Online-Buchungssystem buchbar. I.d.R. bieten wir bis zu 200 Termine pro Tag an, so dass Sie die gewünschte Uhrzeit auswählen können.

In unserem Buchungssystem sind Termine lediglich 1 Woche im Voraus buchbar. Wir bieten fast 200 Termine pro Tag an, so dass Sie 1 Woche vorher immer einen passenden Termin bei uns finden. Der limitierte Zeitraum hilft uns, dass Termine bewusster gebucht und weniger Termine "vergessen" werden

Das Testergebnis wird als offizielles zweisprachiges Zertifikat (deutsch/englisch) per E-Mail ca. 20 Minuten nach Ihrem Test an Sie übermittelt. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie ihre korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben.

* Sie erhalten von uns nach ca. 10-20 Minuten Ihr Ergebnis inkl. Bescheid. In Einzelfällen kann sich der Versand auch verzögern.
Bitte überprüfen Sie Ihre email Einstellungen bzw. Ihren Spam-Filter. Bitte sagen Sie unserem Personal vor Ort Bescheid, wenn Sie es besonders eilig haben.

Sie können keine passende Antwort auf Ihre Frage finden?

Kontakt